Neuigkeiten aus dem Bereich Beauty und Wellness

Mit Duftkerzen die richtige Stimmung treffen

Bei einer Massage geht es vor allem um eines: Entspannung. Dabei ist auch die richtige Stimmung wichtig, die durch das Ambiente erzeugt wird. Gedimmtes Licht und beruhigende Musik sind da schon ein guter Anfang. Als Ergänzung dazu bieten sich Duftkerzen an.

Duftkerzen: Gemütliches Licht und angenehmer Geruch

Eine Duftkerze ist von der Sache her mit einer gewöhnlichen Kerze vergleichbar. Sie brennt ab, erzeugt ein angenehmes Licht, gibt aber zusätzlich noch einen Duft an die Luft ab, was sie von gewöhnlichen Kerzen unterscheidet. Das kann man bei einer Massage durchaus zum Schaffen einer Atmosphäre nutzen. Schließlich soll man sich wohlfühlen und entspannen, wobei die richtigen Lichtverhältnisse und ein angenehmer Duft hilfreich sind.

Wie funktioniert eine Duftkerze?

Duftkerzen funktionieren grundsätzlich wie eine normale Kerze. Das Paraffin („Kerzenwachs“) liegt in fester Form vor, in der Mitte ist ein Docht. Dieser wird angezündet. Durch die Hitze verflüssigt sich das Paraffin und verdunstet schließlich – das dabei entstehende Gas ist entzündlich und hält die Flamme am Leben. Bei einer Duftkerze besteht das Kerzenwachs nicht nur aus Paraffin, sondern zusätzlich aus weiteren Stoffen.

Je nach gewünschtem Effekt oder Herstellungsmethode handelt es sich um spezielle Duftstoffe, die schon vor dem Verbrennen einen Geruch haben (diesen aber nicht an die Raumluft abgeben) oder andere Stoffe, die erst durch die Verbrennung einen Duft freisetzen. In jedem Fall entsteht der typische Raumduft beim Kerzenschein durch das Feuer, das an der Kerze brennt.

Verschiedene Düfte

Duftkerzen sind in vielen verschiedenen Düften erhältlich – der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Fast jeder gewünschte Geruch lässt sich in einer Duftkerze unterbringen. Für eine entspannende Massage sollte man aber darauf achten, dass der Geruch nicht allzu penetrant ausfällt und im Allgemeinen als wohlriechend wahrgenommen wird. Das kann ein subtiler Geruch von Früchten sein (etwa Kirschen oder Orangen) oder Vanille.

Massagekerzen zur Entspannung nutzen

Bei speziellen Massagen können Massagekerzen zum Einsatz kommen. Hierbei wird das nach dem Anzünden verflüssigte Bio-Wachs als Balsam genutzt. Häufige Inhaltsstoffe sind Kokosöl, Aloe Vera, Bienenwachs und Sojaöl. Somit wird die Haut nicht nur mit einer wohltuenden Wärme, sondern auch angenehmen Düften verwöhnt. Das ist in der kalten Jahreszeit, die nun Einzug gehalten hat, genau das Richtige, um die trübe Stimmung zu vertreiben. Mit wenigen Zutaten können Massagekerzen auch selbst hergestellt werden.

Kommentarfunktion ist deaktiviert