Neuigkeiten aus dem Bereich Beauty und Wellness

Rückenschmerzen: Eine wohltuende Massage kann helfen

Neben Kopfschmerzen sind Rückenschmerzen das am häufigsten auftretende Gebrechen in Industriestaaten. Die Gründe dafür sind vielfältig, die Abhilfe auch. Zweifelsohne kann eine Massage oft wahre Wunder vollbringen.

Wie entstehen Rückenschmerzen?

Rückenschmerzen sind häufig auf Verspannungen zurückzuführen. Diese gibt es in unseren Breitengraden vor allem deshalb, weil viele Menschen zu viel und dann auch noch falsch sitzen. Mangelnde Bewegung kann somit eine der Hauptursachen für Rückenschmerzen sein. Wenn man schon, etwa aus beruflichen Gründen, überwiegend sitzen muss, dann sollte das wenigstens rückenfreundlich sein. Aber genau das ist oft nicht gegeben. Die Muskulatur im Rücken verspannt dann, was sich in unangenehmen Schmerzen äußert. Das ist dahingehend ein Problem, dass Rückenschmerzen die Produktivität einschränken – für den Betroffenen steht dann nur noch der Rücken im Vordergrund.

Was tun gegen Rückenschmerzen?

Langfristig muss man natürlich der Ursache entgegenwirken, am besten durch mehr Bewegung und das regelmäßig. Sport ist ein gutes Mittel dafür. Viele Krankenkassen bieten auch Rückenschulen an, in denen man lernt, wie man richtig sitzt. Grundsätzlich hilft es aber schon, wenn man auf seinen Körper hört und sich so hinsetzt, wie es einen bequemen Anschein macht. Weiterhin gibt es beispielsweise die Aktion Gesunder Rücken e.V., die zusammen mit Betroffenen und der Industrie an Gegenmaßnahmen arbeitet. So arbeitet etwa Opel mit dem Verein zusammen, um rückenfreundliche Autositze in seinen Kraftfahrzeugen zu verbauen.

Eine Massage kann helfen

Eine kurzfristige Abhilfe gegen Rückenschmerzen – kurzfristig im Sinne einer schnellen Hilfe – kann eine Massage sein. Hierbei werden Partien des Rückens massiert, die besonders für Rückenschmerzen bekannt sind. Durch das Kneten des Rückens werden Haut und Muskeln besser durchblutet und Verspannungen können sich lösen. Sollte das keine Abhilfe bringen, liegt der Verdacht nahe, dass etwas ausgerenkt ist, etwa ein Wirbel. In dem Fall kann eine Massage leider nicht helfen. Stattdessen muss man sich in dem Fall vertrauensvoll an einen Chiropraktiker wenden, der in der Lage ist, das Problem zu beheben.

Manchmal hilft der Zufall

Es gibt sie, die Berichte über seltsame Zufälle, die wie durch ein Wunder das Rückenleiden beheben. In der TV-Show „Schulz und Böhmermann“ (Staffel 1, Episode 2) war beispielsweise Ann-Marlene Henning zu Gast. Im Verlauf der Sendung sind alle Stühle kaputt gegangen – wie die Moderatoren betonen aufgrund von Materialmangel, nicht wegen eines Streiches. Henning gab schließlich zu Protokoll, dass der Sturz vom kaputten Stuhl ihr Rückenleiden beendet hat. Es ist anzumerken, dass es solche Fälle gibt, jedoch ist das ein großer Zufall, dass sie „günstig“ gefallen ist. Das kann auch ganz anders ausgehen und entsprechend gefährlich sein. Dass Krafteinwirkung von außen die Rückenschmerzen behoben hat, spricht aber dafür, dass ihr ein Chiropraktiker auch hätte helfen können.

Kommentarfunktion ist deaktiviert