Neuigkeiten aus dem Bereich Beauty und Wellness

Bewegung für Gesundheit und Schönheit

Viele Menschen vergessen nur allzu gern, dass die besten und ausgefallensten Massagen nichts bringen, wenn man sich im Alltag zu wenig bewegt. Verspannungen und Schmerzen kommen natürlich daher, dass wir allgemein zu viel sitzen.

Auch wer nicht geistig arbeitet, also jeden Tag viele Stunden im Bürosessel verbringt, der sitzt dann in seiner Freizeit vor PC oder TV oder hantiert mit Tablet und Smartphone herum. Was natürlich auf Dauer zu Nackenschmerzen führt. Wer sich keine Alternative ausdenkt und einen Gegenpol zu diesen einseitigen Haltungen bildet, wird immer wieder Schmerzen haben.

Das Beste ist also sich Sportarten speziell für seine Beschwerden auszusuchen – und zwar bevor es ernsthafte Schäden gibt. Wer mit schweißtreibendem Sport nichts anfangen kann, der wird mit Dehnübungen, Entspannungsübungen oder Pilates sein Glück finden. Das ist wirklich immer eine Typfrage. Man sollte sich daher auch zu keiner Sportart zwingen, die einem keinen Spaß machen. Denn dann wird man nicht dabei bleiben.

Frauen lieben Zumba, Tanzfitness und alles mit Musik in der Gruppe. Für Männer ist das nur bedingt etwas. Für sie kann aber auch noch in fortgeschrittenem Alter Kampfsport und Fitness mit dem eigenen Körpergewicht das Richtige sein.

Fitness-Studio – in jedem Alter das Richtige gegen Beschwerden

 Natürlich sind Massagen eine Wohltat. Wer aber anfängt regelmäßig Muskelaufbau zu betreiben, etwa im Fitness-Studio, der wird bald merken, dass er seltener seine Massagen braucht. Moderne Fitness-Studios richten sich an jede Generation, außer Kindern, für die die Geräte noch zu groß sind. Aber gerade die ältere Generation profitiert heutzutage sehr von der Möglichkeit im Fitness-Studio zu trainieren und unter Anleitung gelenkschonendes Training zu absolvieren. Der langsame, aber stetige Muskelaufbau ist genau das richtige für Senioren. Die Bewegung macht ihnen viel Spaß, auch weil die Geräte so konzipiert sind, dass man sich nicht überdehnen kann.

Nach dem Training heißt es aber dann für alle, ausreichend zu dehnen! Gute Fitness-Studios haben einen kleinen Bereich, wo extra Geräte zum Dehnen aufgestellt sind. Auch Massage kann angeboten sein. Oft kann man für einen kleinen Beitrag etwa Unterwasser-Massagen buchen, die nach einem anstrengenden Training natürlich eine Wohltat für die Muskeln sind.

Bewegung an der frischen Luft

Bei all den vorgestellten Sportarten, darf man die wichtigste Art sich zu bewegen nicht vergessen: Möglichst oft an der frischen Luft spazieren, joggen oder walken! Ja, diese fast banalen Sportarten sind eben die gesündesten.

Dabei muss es nicht schweißtreibendes Joggen sein, was wirklich nicht jedermanns Sache ist, auch weil es nicht unbedingt gelenkschonend ist. Langsames Joggen, Slow Jogging, ist auch ein Trend, der immer beliebter wird. Und wieder Erwarten, ist es sehr effektiv.

Im Sommer bieten sich Tennis und Ballspiele sowie Badminton auf Wiesen und in Parks an. Für Kinder und Jugendliche eine Selbstverständlichkeit. Aber ab dem Alter von 30 Jahren werden viele schon träger und statt der Aktivitäten auf der grünen Wiese locken eher der Grill und das Bier.

Um sich selbst mehr zu aktivieren und die frische Luft öfters zu genießen, lohnt es sich, sich einen Bollerwagen anzuschaffen. Dieser ermöglicht vielerlei Ausflüge und Picknicke. Denn ein Bollerwagen lässt sich unkompliziert zusammenklappen und im Auto transportieren. So kann man überall Spiel- und Sportgeräte mit an einen Strand, an ein Flussufer oder in den Park mitnehmen. Natürlich ist auch Platz für den Einmal-Grill oder den Picknick-Korb.

Physiotherapie oder Massage?

Manchmal kommt man mit der besten Massage nicht mehr weiter und auch nicht mit Sport- und Fitnesstraining. Dann ist ein Gang zum Physiotherapeut wohl genau das Richtige. Er weiß exakt, welche Bewegungen heilen können und Schmerzen lindern. Auch hier gilt: Wehret den Anfängen! Also lieber früher damit beginnen, als es hinauszuzögern.

Das Erstaunliche ist, dass die Physiotherapie mit scheinbar sehr einfachen Bewegungen sehr viel erreichen kann. Und dies ist oft wesentlich besser und effektiver als Sport und Muskeltraining. Ebenso gibt es Anleitungen, um zuhause bestimmte Übungen auszuführen, die Beschwerden langfristig vermeiden.

Bei Rückenbeschwerden kann der Trainer oftmals genau die Ursache des Schmerzes ausfindig machen und gezielt dagegen vorgehen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert