Neuigkeiten aus dem Bereich Beauty und Wellness

Die Kopfhaut – ein wichtiger Gesundheitsfaktor

Viel zu selten befassen wir uns mit der Gesundheit unsrer Kopfhaut. Wir schätzen alle Körperpartien an uns, die wir unmittelbar sehen können und ignorieren oftmals jene, die sich eben nicht offensichtlich zu erkennen geben. Sie geraten was die Pflegeintensität und Sorgfalt angeht buchstäblich in Vergessenheit. Die Kopfhaut und die damit verbundenen gesunden Haare gehören als ein kompliziertes Konstrukt unseres Körpers eng verbunden zusammen. Hier ist nicht nur die richtige Pflege beider mit den richtigen Substanzen und Pflegeprodukten erforderlich, um ein gesundes und kräftiges Erscheinungsbild zu erzeugen. Auch von innen heraus, durch eine ausgewogene Ernährung und einem gesunden Lebensstil kann beiden unter die Arme gegriffen werden. Desto intensiver und sorgsamer wir uns mit der Kopfhaut und ihrer Pflege schlussendlich auseinandersetzen, umso stärker, glänzender und vitaler ist das Haar im Umkehrschluss.

Das Haar mit Samthandschuhen formen und bearbeiten

Schnell mal eben mit dem Glätteisen ein paar Locken für die Party zaubern. Das funktioniert in der Regel auch sehr schnell und einfache mit einem Glätteisen. Doch das Haare Glätten in der Eile, ohne jegliche Pflege- und Schutzprodukte auf die jeweiligen Haarsträhnen aufzutragen, ist fatal. Diese Haarsträhnen sind durch die intensive und ungeschützte Hitze definitiv zerstört. Selbst ein kurzes Glätten oder Formen reicht aus, dass sie an diesen Stellen trocken, spröde und schließlich brüchig und mit Spliss versehen sind. Haare formen und bearbeiten sollte immer mit äußerster Vorsicht geschehen. Denn bis ein gesundes Haar von der Kopfhaut an auf Schulterlänge wächst, vergehen einige Jahre. Nicht selten werden zu oft und intensiv bearbeitete Haar immer wieder gekürzt, bis zum Kurzhaarschnitt, da sich der Spliss durch die Behandlungen immer weiter nach oben gefressen hat. Hitzesprays und andere Pflegeprodukte, die speziell dafür produziert wurden, sollten deshalb unbedingt im Vorfeld am Haar dementsprechend angewendet werden.

Gute Pflegeprodukte haben ihren Preis

Wer auf gute Qualität bei Pflegeprodukten für die Kopfhaut und fürs Haar setzt, macht zunächst alles richtig. Denn gerade die Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe in den jeweiligen Produkten haben es in sich. Da kann die Kopfhaut schon einmal tüchtig rebellieren, wenn die Substanzen Reizungen und Rötungen verursachen, oder sogar Allergien und Unverträglichkeiten auslösen. Auch trockene und juckende Kopfhaut kann ein Zeichen von Unverträglichkeit sein.

Oder auch, dass die jeweiligen Produkte nicht gut genug ausgespült wurden, Den Restbestände der Produkte, die auf der Kopfhaut liegen bleiben und nicht ausgespült werden, tragen ebenfalls dazu bei, dass diese sich massiv dagegen zur Wehr setzt und juckt, oder schuppt. Nicht umsonst zählt man immer mehr Allergiker unter uns, die auf immer mehr Substanzen und Zusatzstoffe empfindlich durch allergische Reaktionen in ihrem Leben beeinträchtigt werden.  Neutrale Produkte, die vielleicht sogar nur natürliche Inhaltsstoffe aufweisen, sind dann die beste Alternative für die Kopfhaut und schließlich auch fürs damit zusammenhängende gesunde Haar. Zu viele verschiedene Pflegeprodukte in zu kurzen Abständen aufzutragen und anzuwenden, kann ebenfalls genau das Gegenteil ihrer eigentlichen Botschaft erzeugen. Denn Spülungen, Haarkuren und Pflegeöle und Co. sollten nur in Maßen angewendet werden. Ansonsten kontert die Kopfhaut mit Rebellion vor lauter ihre fremd erscheinenden Substanzen, gegen die sie sich zur Wehr setzen muss, um die Kopfhaut gesund zu erhalten. Das ersticken durch solche Produkte der Talgdrüsen im Kopfhautbereich ist immer wieder die Hauptursache für Schuppen, Juckreiz und sogar Hauterkrankungen in diesem Bereich.

Die Ernährung muss stimmen

Wer sich ausgewogen und vielfältig ernährt, kann nichts falsch machen. Denn nicht nur die inneren Organe und die eigen Körperfunktion wird maßgeblich von dem, was wir tagtäglich an Nahrung zu uns nehmen gesteuert und beeinträchtigt. Auch unsere Kopfhaut reagiert darauf. Denn bis in die Haarwurzeln werden so durch die feinen Kapilaren die wichtigen Botenstoffe, Vitamine und Mineralien und Co. transportiert. Das Haarkleid und sein Erscheinungsbild ist immer ein Aushängeschild für die körperliche Verfassung und den Gesundheitszustand des Menschen. Bei Tieren ist das übrigens auch gut zu beobachten. Denn ein glänzendes Fell ist immer ein Zeichen von Gesundheit und ein mattes und struppiges Fell ein Zeichen von Krankheit und Unwohlsein. Viel Obst, Gemüse, Vitamine, Mineralien, gesunde Fettsäuren und vieles mehr tragen dazu bei, dass sich der Körper und die damit verbundene Kopfhaut schließlich wohl fühlen. Übrigens ist bei recht dünnem bis schütteren Haar die Kopfbedeckung ebenfalls wichtig zum Schutz der Kopfhaut. Ein Sonnenbrand auf der Kopfhaut ist nicht nur schmerzhaft, sondern kann im schlimmsten Fall auch zu Hautkrebs führen. Regelmäßige Selbstkontrollen mit dem Spiegel beispielsweise und auch die regelmäßige Konsultation beim Dermatologen, sollten demnach zum Pflichtprogramm gehören. Einmal als Vorsorgemaßnahme zu viel kontrolliert ist allemal besser, als nur einmal zu wenig.

Kommentarfunktion ist deaktiviert